Bibliothekenführer

Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek

Die Universitätsbibliothek, eine zentrale Einrichtung der Filmuniversität, existiert seit 1956. Sie besteht aus einem System von 4 Abteilungen: Buchabteilung/Sachauskunft, Pressedokumentation, Mediathek und Filmarchiv. Sie verfügt über die gesamte, in der DDR publizierte, Film- und Medienliteratur, eine fast vollständige Sammlung der DEFA-Drehbücher sowie über originalsprachige Fachliteratur aus Osteuropa und Filmliteratur vor 1945. Die Universitätsbibliothek steht mit ihrem Angebot in erster Linie den Studenten und Dozenten der Filmuniversität zur Verfügung. Darüberhinaus können jedoch auch Studenten anderer Hochschulen, Film- und Medienwissenschaftler sowie filminteressierte Personen die Bibliothek nutzen.Die Bibliothek bietet nicht nur in Form von verschiedenen Medien Informationsmöglichkeiten, sondern sie versteht sich auch als ein Ort der Kommunikation.

Bestand zu

  • Film
  • Filmwissenschaft
  • Filmtechnik
  • Sport, Spiele, Unterhaltung
  • Fotografie, Computerkunst
  • Sozialwissenschaften, Soziologie

Bibliothekskatalog

Der OPAC enthält alle Medien der Universitätsbibliothek inklusive ausgewählter Zeitschriftenaufsätze und gibt über deren Verfügbarkeit Auskunft.Weiterhin erlaubt er die Einsicht in das persönliche Bernutzerkonto mit Verlängerungs- und Vorbestellmöglichkeit.

opac.bibl.filmuniversitaet.de

Fernleihmöglichkeit für Benutzer:innen

ja

Nutzungsbedingungen / Einschränkungen

Die Universitätsbibliothek ist für die interessierte Öffentlichkeit frei zugänglich und vor Ort nutzbar. Direkt ausleihen dürfen jedoch nur Personen mit Wohnsitz in Berlin/Brandenburg. AV-Medien werden nur an Filmuniversität-Angehörige ausgeliehen.Die Buch- und Zeitschriftenbestände der Universitätsbibliothek können auch über Fernleihe angefordert werden (AV-Medien nicht).

www.filmuniversitaet.de/filmuni/universitaetsbibliothek/benutzungs-abc/

Barrierefreiheit

Die Bibliothek ist für Behinderte gut zugänglich. Einschränkungen für Rollstuhlfahrer innerhalb der Bibliothek.

Informationen Verkehrsanbindung

Mit der S-Bahn Linie S7 bis zur Station Griebnitzsee. Weiter eine Station mit dem Bus Nr. 696 Richtung Robert-Baberske-Straße (Stahnsdorfer Str./August-Bebel-Str.), dann zu Fuß ca. 10 Min. Oder direkt zu Fuß bis zur Filmuniversität - etwa 15 Minuten.

Mit der Regionalbahn bis Bahnhof Potsdam Medienstadt Babelsberg. Weiter zwei Stationen mit dem Bus Nr. 696 Richtung Griebnitzsee bis Stahnsdorfer Str./August-Bebel-Str., dann zu Fuß ca. 10 Min. Oder direkt zu Fuß bis zur Filmuniversität - etwa 15 Minuten. Bitte beachten Sie, daß der südliche Teil der Marlene-Dietrich-Allee nicht öffentlich ist, sondern zum Filmpark Babelsberg gehört. Zugang entweder über die Emil-Jannings-Straße oder die August-Bebel-Straße.

Mit dem Auto: Verlassen Sie die Autobahn A 115 an der Ausfahrt "Potsdam-Babelsberg". Von dort führt der Weg über die Stadtautobahn Nuthestraße am Sterncenter vorbei. Nehmen Sie die Abfahrt "Medienstadt/Wetzlarer Str." und folgen Sie der Beschilderung nach "Medienstadt". Die Wetzlarer Straße führt am Ende über eine Kreuzung (Großbeerenstraße) zur August-Bebel-Straße. Die erste öffentliche Straße links ist die Marlene-Dietrich-Allee.

Informationen für Bibliothekar:innen

ISIL-NR.

DE-Po75

KOBV-NR.

SIG00166

Bibliothekskennung

987500-1

Teilnahme an regionalen oder überregionalen Leihverkehr

ÜLV

Bibliotheksregion

Brandenburg

Bibliothekstyp

HSBB

Sigel

Po 75